Müsliriegel Diese Müsliriegel sind perfekt für unterwegs und passen auch gut in die Jausen Box. Ein bisschen aufwendiger ist es natürlich die Müsliriegel selbst zu machen - aber der Geschmack ist einfach um so vieles besser. Hafer kräftig und bringt viel Energie und Wärme

Kraftsuppen – aus östlicher und westlicher Sicht Über die Heilkraft der langgekochten Suppen wussten schon unsere Großmütter Bescheid, und auch in China ist es üblich, dass immer ein großer Topf mit Suppe am Herd vor sich hinköchelt. Kraftsuppen sind in der TCM ein beliebtes Mittel zur allgemeinen

  Porridge Der Porridge gehört sicher zu den Klassikern in der TCM, er versorgt uns mit Energie und Wärme, ist leicht verdaulich und mit Nüssen und Samen hält er auch richtig lange satt. 1/2 Tasse Haferflocken (Reis- oder Hirseflocken)1/2 Tasse Wasser1/2 Tasse Reis- oder Mandelmilch1 Prise Zimt und

Chili con Carne Ein Chili con Carne ist wunderbar für den Winter geeignet und die scharfen Gewürze bringen Wärme in den Körper. Rindfleisch tonisiert das Qi und das Blut und eignet sich besonders gut für die kältere Jahreszeit. 1/2 kg Rinderfaschiertes bio2 rote Paprika, in Würfel

Heißwasser-Trinkkur Ich bin mit Yoga und Ayurveda groß geworden - lange bevor das Wissen bei uns die breite Masse erreicht hat. Und es begeistert mich bis heute mit welch einfachen und alltagstauglichen Strategien, das Ayurveda wieder mehr Balance in unser Leben bringt. Eine dieser Strategien möchte ich

Cashewnüsse-süßsauer Dieses Rezept eignet sich wunderbar für den Fernsehabend zu Hause . Cashewnüsse tonisieren das Qi und das Yin. Sie befeuchten den Darm und transformieren Nässe und Feuchtigkeit. Schwarzer Sesam tonisiert die Essenz, das Yin und befeuchtet den Darm. 2 Tassen Cashewkerne2 Tl Honig1/4 TL gemahlener