Entdecke endlich die richtige Ernährung für dich und mach dich frei von Ernährungsdogmen JETZT DURCHSTARTEN Entdecke endlich die richtige Ernährung für dich und mach dich frei von Ernährungsdogmen JETZT DURCHSTARTEN Entdecke endlich die richtige Ernährung für dich und mach dich frei von Ernährungsdogmen JETZT DURCHSTARTEN

Mehr Gesundheit

Du beeinflusst mit der richtigen Ernährung deine
Gesundheit und dein Wohlbefinden.

Mehr Klarheit

Du findest deine richtige Ernährung und machst
Schluss mit Diäten und Radikalkuren.

Mehr Kontrolle

Du weißt, worauf du achten musst und lernst, auf dich
und deinen Körper zu achten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lass dir meine Geschichte erzählen

In meiner Arbeit verbinde ich westliches Ernährungswissen mit dem Wissen aus Traditionell Chinesischer Medizin und Ayurveda.

Mein Ansatz ist ein ganzheitlicher und in meinen Beratungen geht es nicht nur um die richtige Ernährung, sondern auch um den richtigen Lebensstil.

Gemeinsam finden wir deine individuelle und typgerechte Ernährung – die in dein Leben passt und umsetzbar ist.

So kannst du mit mir arbeiten:

  1. Buche ein kostenloses Erstgespräch.
  2. Erhalte einen auf dich abgestimmten Ernährungsplan.
  3. Gewinne Klarheit und Kontrolle über deine individuelle Ernährung und lindere oder vermeide dadurch viele Beschwerden.

Ich unterstütze dich bei:

zu wenig Energie

Du hast keine Energie und fühlst dich immer öfter müde und kraftlos, selbst nach einer gut geschlafenen Nacht?

Du schleppst dich durch den Tag, versuchst, Kinder, Job und Haushalt unter einen Hut zu bekommen und am Abend fehlt dir die Power, um noch Sport zu machen.

Hautproblemen

Du hast Akne, Neurodermitis oder Psoriasis und viele verschiedene Therapien versucht und doch funktioniert nichts so wirklich?

Besonders bei Hauterkrankungen spielt die Ernährung eine große Rolle und ich zeige dir, wie du eine schöne Haut mit Hilfe der Ernährung bekommst.

Unverträglichkeiten

Du leidest an Unverträglichkeiten, Verdauungsproblemen oder sogar Allergien?

Ein gesunder Darm ist die Basis für einen gesunden Körper – doch Stress, die falsche Ernährung und zu wenig Bewegung haben eine negative Auswirkung auf den Darm. Ich zeige dir, wie du dich in deinem Körper wieder wohlfühlst.

Zyklusstörungen

Du leidest an Zyklusstörungen, heftigen Schmerzen während der Menstruation oder dem Prämenstruellen Syndrom?

Dein Frauenarzt hat dir für diese „Hormonstörungen“ vielleicht die Pille angeboten und gemeint, dass das nicht weiter schlimm ist. Ich kann dir einen ganzheitlichen Weg zeigen, um aus dem Hormonchaos zu kommen – egal ob bei Zyklusstörungen oder Wechseljahrsbeschwerden.

About me

Ernährungsberatung in meiner Praxis in Linz oder ONLINE

Die schwere Krebserkrankung meiner Mutter hat mir gezeigt, dass die richtige Ernährung die Basis der Gesundheit ist. Gemeinsam mit Ärzten, Therapeuten und meiner Mutter haben wir einen Plan entwickelt, der die Schulmedizin wie auch alternative Therapien und die Ernährung umfasst – mit dem klaren Fokus, dass die Lebensqualität meiner Mutter eine gute ist.

Mein Name ist Katharina Berger und ich bin Ernährungsberaterin.

Dieses Wissen setze ich heute ein – denn die richtige Ernährung kombiniert mit dem richtigen Lebensstil bildet die Basis für ein gesundes und fittes Leben.

Bereit für Veränderung?

Ich kann dir helfen.

In drei Schritten zum Erfolg

Erstgespräch

Schritt 1: Buche ein kostenloses Erstgespräch.

Ernährungsplan

Schritt 2: Du erhältst einen auf dich abgestimmten Ernährungsplan.

Klarheit und Kontrolle

Schritt 3: Mehr Klarheit und Kontrolle!

Bereit für Veränderung?

Ich kann dir helfen. Du erhältst von mir keine 08/15 Ernährungspläne, die du dir sowieso selbst aus dem Netz downloaden kannst. Wir erarbeiten einen auf dich abgestimmten Ernährungsplan, in dem ich mir deine Lebensumstände, deinen TCM-Typ und natürlich deine Ernährung genau ansehe und daraus den optimalen Plan entwickle.

JETZT STARTEN

Du achtest auf deine Gesundheit, ernährst dich gut und machst schon alles richtig? Und trotzdem fühlst du dich immer noch nicht so fit und gesund, um energiegeladen und voller Tatendrang durch deinen Tag zu kommen?

Dann hast du wahrscheinlich die Arbeit an der Basis übersehen – deine maßgeschneiderte und typgerechte Ernährung, die dich stärkt, schützt und dir Energie verleiht. Mit der richtigen Ernährung bekommst du auch eine Vielzahl an Wehwehchen wie Infektanfälligkeit, Verdauungsprobleme, Zyklusstörungen und vieles mehr in den Griff.

Willst auch du endlich wissen, welche Ernährung dir wirklich guttut und dich wieder in Balance bringt? Dann melde dich für mein Ernährungspaket Basic an und lass uns deine Ernährungsumstellung gemeinsam in Angriff nehmen.

Analyse

  • Im Gespräch finden wir heraus, welche gesundheitlichen Probleme du lösen möchtest.
  • Puls- und Zungen-Diagnostik helfen dabei, die für dich richtigen Lebensmittel zu finden.
  • Du bekommst schon in der ersten Session Tipps und Rezepte an die Hand, die du sofort umsetzen kannst.

Ernährungsplan

Du bekommst in dieser Session einen vollständigen Ernährungsplan, der folgendes enthält:

  • Lebensmittel, die du regelmäßig in deinen Speiseplan einbauen sollst, weil sie dich stärken
  • Lebensmittel, die dir nicht guttun und die du besser meiden oder durch andere Nahrungsmittel ersetzen solltest
  • Tipps, wie du am schnellsten in die Umsetzung kommst
  • Lebensstilempfehlungen zu den Themen Schlaf, Sport und Stressreduktion
  • Rezepte

Finetuning

Nach zirka drei Wochen sehen wir uns wieder und ich beantworte alle deine Fragen.

  • Du bekommst die besten Tipps und Tricks, um in die Umsetzung zu kommen.
  • Ich zeige dir, wie Meal Prep und Vorkochen funktioniert und
  • was du immer im Vorratsschrank haben solltest.
  • Eine Ernährungsumstellung ist ein Langstreckenlauf – was motiviert dich und lässt dich durchhalten?

Feedback

Ich kam zu Katharina in die Ernährungsberatung, weil kurz nach dem Essen, mein Gesicht immer ganz rot wurde – ich bekam einen sogenannten „Flush“, also eine Röte im Gesicht, die immer so eine halbe Stunde anhielt und dann wieder wegging. Beim Spielen meines Blasinstruments passierte das auch immer wieder. Verbunden war diese Röte auch mit einem Hitzegefühl. Schon beim Erstkontakt am Telefon haben wir herausgefunden, dass wahrscheinlich der Selleriesaft, von dem ich jeden Tag mindestens einen halben Liter getrunken habe, die Ursache dafür sein könnte. Nachdem ich den Selleriesaft weggelassen habe, sind auch die Röte und das Hitzegefühl binnen einiger Wochen komplett verschwunden. Meine Energietiefs während des Tages sind durch der Ernährungsumstellung viel weniger geworden. Katharina hat mir die Augen geöffnet, dass Nudeln, Reis und Brot im Körper zu Zucker umgewandelt werden und es bei den Kohlehydraten auf die Menge ankommt, um schlank zu werden und zu bleiben.

Ein paar Kilos abnehmen, meine Verdauung regulieren und endlich meine Heißhungerattacken loswerden – mit diesen Anforderungen, habe ich mich an Katharina gewandt, in der Hoffnung dass sie mir einen Weg zeigt, diese Ziele endlich zu erreichen. Probiert hatte ich es ja schon mit Intermittierendem Fasten und Konsequenz, doch funktioniert haben diese Ansätze nicht. Vor allem auch weil das Intermittierende Fasten zu massiven Heißhungerattacken geführt hat und nicht mit meiner Schichtarbeit vereinbar war. Schon beim ersten Treffen mit Katharina habe ich gemerkt, dass man es mit ihrer Hilfe schaffen kann. Katharina hat mir gezeigt, wie man durch den richtigen Lebensstils nicht nur an Gewicht verlieren kann, sondern auch wieder gut schläft und viel mehr Energie für den Tag zur Verfügung hat. Seit der Zusammenarbeit mit Katharina weiß ich, dass eine gute Schlafroutine wichtig ist und dass Handys und Fernseher nichts im Schlafzimmer zu suchen haben. Wenn ich mir heute ein Red Bull aufmache, dann ist es ein Genussmoment, den ich mir ganz bewusst gönne, ganz ohne schlechtes Gewissen 😊

Patrick Brandl

Sympathisch, clever und humorvoll – diese drei Adjektive treffen nicht nur auf Katharinas Persönlichkeit zu, sondern auch auf ihre Art, die Dinge zu erklären! Eine Ernährungsberatung bei ihr ist kurzweilig und mehr als informativ. Danach erhält man einen perfekt auf einen abgestimmten Plan, an den man sich dank Katharinas Unterstützung unbedingt halten will! 😉

Celia Ritzberger

Katharina ist mit Leidenschaft bei der Sache – die Ernährungsberatung bei Katharina war wirklich sehr hilfreich für mich. Mir ging es im Allgemeinen darum, meine Niere zu stärken und mich gesund und für mich passend zu ernähren. Katharina hat eine ausführliche Anamnese inkl. Puls- und Zungendiagnose bei mir ausgeführt und mir danach eine individuelle Ernährungsempfehlung inkl. Alltagstipps gesendet. Ich konnte diese Empfehlung mit Leichtigkeit in meinen Alltag integrieren und bin extrem dankbar, dass sich Katharina für mich Zeit genommen hat. Ich kann so eine Beratung jedem Menschen empfehlen. GESUNDHEIT ist alles.

Richarda Mayer-Zampieri

FAQs

Sind deine Ernährungsberatungen nur vor Ort in deiner Praxis möglich?

Meine Ernährungsberatungen sind auch online möglich, wir treffen uns dann über Zoom. Günstig ist es allerdings, wenn ein Termin vor Ort stattfindet, weil ich die Analyse von Zunge und Puls einbaue. Es ist aber auch kein Problem, wenn das nicht möglich ist, weil du in einer anderen Ecke dieser Welt zu Hause bist.

Ich biete meine Ernährungsberatungen übrigens auch auf Englisch, Portugiesisch und Holländisch an.

Meine Symptomatik beziehungsweise mein Krankheitsbild kommt in deiner Liste nicht vor. Kannst du mich trotzdem unterstützen?

Melde dich einfach bei mir und wir sehen uns an, wie ich dir bei deinem Problem weiterhelfen kann.

Grundvoraussetzung ist allerdings immer, dass deine Symptome beim Arzt vorher abgeklärt worden sind.

Ich bin Veganer – sind deine Ernährungspläne auch in einer vegetarischen Form erhältlich?

Grundsätzlich ist es mir möglich, alle Ernährungsformen in meinen Beratungen zu berücksichtigen. Nachdem ich Ernährung als therapeutisches Tool sehe, kann es schon sein, dass ich Vegetariern und Veganern durchaus mal Fleisch ans Herz lege, weil es ihnen guttun würde.

Ob mein Rat dann umgesetzt wird, entscheidet immer jeder für sich persönlich.

Wie lange dauert die Zusammenarbeit im Basic Paket?

Die drei gemeinsamen Termine erstrecken sich meist auf sechs bis acht Wochen, damit du auch gut in die Umsetzung kommst. In dieser Zeit stehe ich dir auch gerne für Fragen per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Wie verläuft unsere Zusammenarbeit?

  • Wir begegnen uns auf Augenhöhe und arbeiten als Team zusammen.
  • Die Umsetzung der „Hausübungen“ erachte ich als Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg – denn nur die Umsetzung trägt zur Zielerreichung bei. Die Verantwortung liegt in diesem Punkt immer bei dir selbst. Du entscheidest, ob und wie schnell du zum Ziel kommst.
  • Unser aller Zeit ist kostbar, bitte erscheine pünktlich zum Termin.
  • Mit den meisten meiner Kunden bin ich per Du, sollte das ein Problem sein, dann bitte ich dich, mir das mitzuteilen.

Kann ich einen Termin auch wieder absagen?

  • Unser aller Zeit ist kostbar und ich erwarte mir einen achtsamen Umgang mit meiner Zeit.
  • Termine, die unter 48 Stunden abgesagt oder nicht wahrgenommen werden, stelle ich in Rechnung.
  • Bei Krankheit muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden und der Termin kann verschoben werden.

KONTAKTAUFNAHME

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden