Brokkolicremesuppe Die Brokkolisuppe geht wunderbar schnell und entspannt das Leber-Qi. Brokkoli tonisiert das Leber-Blut und das Yin. Außerdem hilft er wunderbar bei Anspannung und macht gute Laune. Aus westlicher Sicht gehört der Brokkoli zu den Multitalenten, da er viele Vitamine und Mineralstoffe enthält und auch in

Reisnudeln mit Pilzsauce Mit dem Cashewmus lässt sich jede Sauce wunderbar binden, da es keinen dominanten Eigengeschmack hat. Die Pilzsauce mache ich auch sehr gerne zu kurzgebratenem Fleisch. Pilze leiten Nässe aus und tonisieren das Yin. Man kann auch mal zu anderen Pilzen wie Shiitake und

Heißhunger – was tun?  Wenn der Heißhunger zuschlägt, dann will der Körper nur noch eins: ESSEN, und zwar sofort, und am besten in Form von Schoko, Chips und Semmerl, über den Brokkoli schauen wir dann geflissentlich hinweg. Wie der Blutzuckerspiegel mit dem Phänomen Heißhunger zusammenhängt, erkläre ich

Zucker aus Sicht der TCM Wie wir in den ersten beiden Teilen der Zuckerserie gesehen haben, essen die meisten von uns zu viel Zucker und das führt oft zu einem Defizit an Nährstoffen im Körper und lässt unseren Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren. Doch sehen wir uns nun die

Zucker im Faktencheck  Zucker – eines meiner Top-Themen in der Ernährungsberatung. Lass mich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und die Fakten auf den Tisch legen. Wir sprechen heute über den Zucker in seiner isolierten und konzentrierten Form, in der er vielen Lebensmitteln zugesetzt wird. Sehen wir uns