Zucker aus Sicht der TCM

Zucker aus Sicht der TCM

Wie wir in den ersten beiden Teilen der Zuckerserie gesehen haben, essen die meisten von uns zu viel Zucker und das führt oft zu einem Defizit an Nährstoffen im Körper und lässt unseren Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren.

Doch sehen wir uns nun die Wirkweise des Zuckers aus der Sicht der TCM an:

Element: Erde

Geschmack: süß

Funktionskreis: Milz, Magen, Darm und Lunge

Thermische Wirkung: neutral

Wirkweise: Zucker wirkt entspannend, tonisierend, entkrampfend und befeuchtend

Günstig bei: trockenem Husten, trockener Verstopfung und zur Linderung von Schmerzen

Ungünstig bei: Feuchtigkeit und Schleimansammlung, Übergewicht, Ödemen, Osteoporose, Verdauungsbeschwerden, Pilzerkrankungen, chronischem Husten und Schnupfen, entzündlichen Hauterkrankungen, …

Jetzt wissen wir, warum wir den Zucker so lieben, denn er entspannt und tonisiert uns, macht uns aber auch schlapp, träge und müde, wenn er in zu großer Menge gegessen wird.

Heißhunger ist laut der TCM, immer ein Zeichen, dass der Funktionskreis Milz nicht im Gleichgewicht ist. Wenn wir verstärkt Nahrungsmittel einbauen, die vom Geschmack her süß sind, dann stärken wir unsere Milz und bringen diese wieder in ihre Balance. Die Heißhungerattacken verschwinden dann mit der Zeit wie von selbst.

Nahrungsmittel, die vom Geschmack her süß sind:

  • alle Getreidesorten
  • Wurzelgemüse wie Karotte, rote Rübe, Kürbis, Kartoffel, Kartoffel, Süßkartoffel, Pastinake
  • alle Fleischarten
  • Obst
  • Nüsse

Je mehr du diese Nahrungsmittel in deinen Speiseplan einbaust, umso schneller nimmt dein Heißhunger auf Süßes ab.

Meine drei besten Umsetzungsstrategien:

  1. Regelmäßig warm und gekocht essen und viele Nahrungsmittel einbauen, die vom Geschmack her süß sind.
  2. Ein süßes Frühstück aus gekochtem Getreide wie Haferflocken, Buchweizen, Maisgrieß oder Reis stillt den Hunger nach Süßem. Achte unbedingt auf genügend Fett und Protein und gib Nüsse und Samen dazu.
  3. Verbiete dir den Zucker nicht, sondern baue ihn wie ein Gewürz, wie eine Kostbarkeit in deinen Speiseplan ein. Und nimm dir die Zeit, deine hochwertige Schoko, den selbstgemachten Kuchen oder das Dessert auch richtig zu genießen! 😊