Ganz nebenbei Kalorien verbrennen – wie geht das?

Viele meiner Klienten sind voll im Beruf und in der Familie eingespannt und nehmen sich nicht die Zeit dazu, um regelmäßig Sport zu machen.

Als Ernährungsberaterin weiß ich natürlich, dass 80% der Gewichtsabnahme in der Küche passieren, ich bin mir aber auch der Tatsache bewusst, das nur mit ausreichend Bewegung, das Wunschgewicht erreicht und vor allem gehalten werden. kann.

Genau aus diesem Grund stelle ich euch heute NEAT vor: 

Non exercise activity thermogenesis – Aktivitätsthermogenese ohne Sport

Das klingt jetzt alles furchtbar kompliziert, vereinfacht gesagt handelt es sich um die Alltagsbewegung, bei der man nebenbei ganz einfach Kalorien verbrennt.

Studien zeigen, dass das durchaus ganz schon viel sein kann – man spricht von bis zu 2000 kcal pro Tag.

Jegliche Bewegung, die du im Alltag machst, also gehen, Stiegen steigen, stehen, putzen, bücken,.. was auch immer, wird in deine Kalorienbilanz eingerechnet.

Dein Körper will in Balance bleiben:

Wenn man mit einer Diät anfängt, dann wird diese sehr oft mit einem intensiveren Sporttraining kombiniert, als bisher.

Jemand, der sich also zu mehr Sport zwingt, weil er abnehmen möchte, bewegt sich spontan (und unbewusst) im Alltag viel weniger – und kompensiert damit das “Zuviel” an Sport – denn der Körper will ja in Balance bleiben.

Sasha Walleczek, eine der führenden Ernährungsexpertinnen Österreichs, hat den Selbstversuch gemacht und sie hat ihre Alltagsbewegung und ihre Sporteinheiten für 6 Wochen getrackt: sie geht ca. täglich 5 km, weil sie ihren Arbeitsweg zu Fuß zurücklegt. Vom Sport her macht sie zwei bis drei Mal pro Woche Crossfit und geht mit ihrem Pferd ausreiten, oder sie führt es spazieren.

Mit Crossfit hat sie an einem Tag in 52 Minuten 265 Kalorien verbraucht – mit dem Weg zur und von der Arbeit 245 Kalorien.

Das ist schon wirklich spannend und zeigt, wie wichtig die Alltagsbewegung für ein optimales Gewichtsmanagement ist.

Also wenn du Gewicht verlieren willst, dann erhöhe in erster Linie deine Alltagsbewegung, egal ob gehen, putzen, radfahren oder Stiegen steigen – nur wer in Bewegung bleibt, wird automatisch sein Gewicht reduzieren und auch halten.

Hat dir dieser Blogartikel gefallen und willst du deine maßgeschneiderte, typgerechte Ernährung für dich entdecken? Dann buche ein kostenloses Infogespräch bei mir!

JETZT ANFRAGEN

Quelle: https://faustformel.com/blog/abnehmen-ohne-sport-nebenbei-kalorien-verbrennen-mit-neat/