Endlich in der Badehose wieder gut aussehen > zum 4 Schritte Programm nachhaltig abnehmen, gesund und vital leben In shape für die Badehose – mit Unterstützung in sechs Monaten möglich JETZT DURCHSTARTEN Fit für die Badehose JETZT DURCHSTARTEN

Mehr Gesundheit

Finde einen Lebensstil, der zu dir passt, deine gesundheitlichen Probleme löst und dafür sorgt, dass du fitter wirst denn je.

Mehr Klarheit

Wir sorgen mit kleinen Veränderungen in deinem Leben dafür, dass du große Ziele erreichst.

Mehr Kontrolle

Ich bin an deiner Seite und helfe dir, dass du dran bleibst – und gemeinsam nehmen wir die Hürden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Ernährungsprogramm, das in dein Leben passt.
In sechs Monaten zu deinem Ziel!

  • Du nimmst nachhaltig ab.
  • Du wirst wieder gesund und vital.
  • Du siehst in der Badehose wieder gut aus.

So kannst du mit mir arbeiten:

  1. Buche ein kostenloses Erstgespräch – ich erkläre dir das Programm und wir sehen uns an, ob wir zusammenpassen.
  2. Lerne in zwölf Modulen, wie du deine zu dir passende Ernährung und deinen Lebensstil findest.
  3. Gewinne Klarheit und Kontrolle über deine individuelle Ernährung und komm endlich in die Umsetzung.

Kennst du das?

Du wiegst zu viel
und das weißt du.

Jedes Mal, wenn du dich im Spiegel siehst oder auf der Waage stehst, weißt du, dass du etwas ändern musst. Aber du tust es nicht.

Deine schlechten Gewohnheiten verschlimmern deine Situation.

Zu wenig Schlaf, zu viel Bier und zu wenig Bewegung sind nur ein paar wenige Gründe, warum es mit deinem Lebensstil bergab geht.

Du schleppst dich durch den Tag, auf Kosten deiner Gesundheit.

Kaffee, Zucker und Energydrinks pushen dich kurzfristig, schaden dir aber. Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung mehr Energie bekommst.

Diäten und Kuren funktionieren bei dir nicht.

Sämtliche Diäten oder Ernährungsumstellungen haben nichts gebracht, sondern deine Situation nur noch verschlimmert, weil du bereits nach kurzer Zeit wieder rückfällig geworden bist.

Ich habe ein Ernährungsprogramm entwickelt, das die vier Säulen des gesunden Lebensstils umfasst:

  • Schlaf
  • Bewegung
  • Stressmanagement
  • Ernährung

Mit dem Ziel, dass du

  • nachhaltig abnimmst,
  • gesund und fit wirst,
  • und in der Badehose endlich wieder gut aussiehst!

Bereit für Veränderung?

Ich kann dir helfen.

Ernährungsberatung in Linz oder online

Es wird uns immer vermittelt, wie einfach abnehmen doch sei.

Die schwere Krebserkrankung meiner Mutter hat mir gezeigt, dass die richtige Ernährung die Basis der Gesundheit ist. Gemeinsam mit Ärzten, Therapeuten und meiner Mutter haben wir einen Plan entwickelt, der die Schulmedizin wie auch alternative Therapien und die Ernährung umfasst – mit dem klaren Fokus, dass die Lebensqualität meiner Mutter eine gute ist.

Mein Name ist Katharina Berger und ich bin Ernährungsberaterin. Dieses Wissen setze ich heute in meinen Ernährungsprogrammen ein – mit dem Ziel, dass die richtige Ernährung, kombiniert mit dem richtigen Lebensstil – viele Beschwerden lindern beziehungsweise verhindern kann.

Ich liebe es, Feste und Partys zu feiern und auch gerne mal über die Stränge zu schlagen. Doch ich habe gelernt, im Alltag einen Lebensstil zu führen, der meinen Körper stärkt und unterstützt.

Mein Programm ist vor allem eins: undogmatisch – denn ich halte nichts von strikten Diäten und Ernährungskonzepten. Meine Philosophie ist es, gute Gewohnheiten so ins Leben zu integrieren, dass sie umsetzbar sind und die richtigen Ergebnisse bringen.

Bereit für Veränderung?

Ich kann dir helfen.

kostenloses Infogespräch

Schritt 1: Vereinbare ein Infogespräch mit mir.

personalisiertes Ernährungsprogramm

Schritt 2: Du bekommst ein Ernährungsprogramm, das zu deinem Leben passt.

Losstarten

Schritt 3: Werde fit, vital und schlank.

Als Mann in deinen 40ern hast du vielleicht folgende Herausforderungen:

  • Du wiegst zu viel
  • Du hast einen Bauch bekommen
  • Sprich: Du schaust nicht mehr so aus, wie in deinen 20ern

Die Frage ist: Willst du das?

Die Männer, mit denen ich arbeite, wollen das definitiv nicht.

Warum?

  • Weil die Ehefrau stichelt,
  • weil deine Freunde blöde Schmähs machen und
  • weil dir dein Spiegelbild einfach nicht mehr gefällt.

Probiert hast du es ja schon mit

  • weniger essen,
  • mehr Bewegung und
  • auf Alkohol verzichten.

Aber funktioniert hat nichts davon so richtig. 

Ganz ehrlich, wenn du so weitermachst, dann wirst du irgendwann

  • so viel wiegen und
  • so ungesund sein,
  • dass du im schlimmsten Fall deine Eigenständigkeit verlierst und deiner Familie zur Last fällst.

Die Frage ist: Ist es das wirklich wert?

Was braucht es nun also? 

Die Änderung von Gewohnheiten!

Wir sprechen hier nicht von radikalen Änderungen wie irgendwelchen Hardcore Diäten, bei denen du nichts mehr außer Brokkoli essen darfst. Es geht darum, ein paar wenige Dinge in deinem Leben so umzustellen, dass sie das gewünschte Ergebnis bringen UND für dich passen – ohne ständig auf all die Dinge verzichten zu müssen, die dir Spaß machen und schmecken.

Und genau das passiert in diesem Programm.

In einem Zeitraum von sechs Monaten implementieren wir die wesentlichen Grundpfeiler und Gewohnheiten in dein Leben, die dafür sorgen, dass du in der Badehose wieder gut aussiehst.

 

Feeback von Mario Moser

Ich kam im Herbst 2022 zu Katharina in die Ernährungsberatung, mit dem Wunsch abzunehmen. Mein Fokus liegt auf FIT & SPORTLICH  – denn mein Ziel ist es, den Ötztaler Radmarathon 2024 zu bestreiten. Dieser hat über 200 Kilometer und 5500 Höhenmeter und da ist jedes Kilo zu viel ein echtes Problem. Dazu kam, dass ich etwas Bewegung brauchte, also Sport, um meine kaputte Wirbelsäule in Schwung zu bringen.

Mein Ausgangsgewicht lag bei 92 kg und aktuell bin ich bei 75 kg angekommen – also mein Wunschgewicht wurde bereits erreicht. Jetzt geht es noch ums Feintuning.

Besonders herausfordernd war es, die richtigen Lebensmittel für mich zu finden, da ich extrem „heikel“ bin und nur begrenzt von Obst und Gemüse begeistert war. Durch die Beratungen bei Katharina konnte ich mein Spektrum an Lebensmitteln bereits sehr erweitern. Sie hat für fast jedes Lebensmittel auch eine gesunde Option. 😊

Ich habe mich entschlossen, mit Katharina zu arbeiten, weil sie greifbar ist, physisch vor mir sitzt und mir sagt, was zu tun ist. Ich wollte keine Betreuung übers Internet, bei der man ohnehin meist nur vorgefertigte Pläne bekommt.

Mein Gewichtsproblem war bereits nach wenigen Monaten gelöst und ich bin wesentlich fitter und habe mehr Energie für den Alltag und natürlich für meine ambitionierten sportlichen Ziele.

Überrascht hat mich, wie einfach es geht, wenn man erst mal in die Umsetzung kommt und nicht nach Ausreden sucht.

Der ultimative Tipp von Katharina: Mach es zu 80 % im Alltag richtig und genieße die Ausnahmen – dann braucht es keinen CHEAT DAY!

Anne Hamm-Clausohm:

Ich hatte schon seit längerer Zeit zu wenig Energie zur Verfügung und meine Verdauungsprobleme wollte ich auch wieder in den Griff bekommen – gleichzeitig musste ich eine Ernährung finden, die mir und meinen Kindern schmeckt. Das waren die Ziele, die ich mit Hilfe von Katharina’s Ernährung Beratung erreichen wollte.

Probiert hatte ich es ja schon mit Metabolic Balancing, das hat zwar kurzfristig funktioniert, war aber nicht alltagstauglich und praktikabel.

Katharina stellt in ihrem Programm die Umsetzbarkeit einer typgerechten Ernährung in den Mittelpunkt – frei von Dogmen und Zwängen – und der Genuss kommt bei ihren Ernährungsempfehlungen nicht zu kurz.

Nach dem Ernährungsprogramm bin ich wesentlich entspannter mit mir selbst, habe wieder mehr Energie und ich weiß, welche Stellschrauben ich drehen muss, damit es mir gut geht. Ich gehe einfach wieder sehr freundlich mit mir selbst um – das ist einfach genial.

3 Tipps nehme ich von Katharina mit:

  • Egal, was du isst: gönne es dir, genieße es und habe kein schlechtes Gewissen dabei
  • Es sind viele kleine Schritte notwendig, um zum Ziel zu gelangen
  • Hab immer etwas Gekochtes im Kühlschrank und bevorrate dich 😊

Feeback von Helene Gegenhuber

Katharina und ich arbeiten jetzt über ein Jahr zusammen, mit dem Ziel 30 Kilo abzunehmen und mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen und das, ohne Verzicht oder strenge Diät. Nach dem ersten Beratungstermin habe ich gewusst „das passt“.  Seitdem treffen wir uns 1x im Monat.

Bis dato habe ich 18 kg abgenommen und ich fühle mich schon deutlich wohler in meiner Haut.  Mein früheres Essverhalten war geprägt von viel Brot, Milchprodukten und vielen kalten Speisen. Ich habe durch Katharina’s Programm viele Kleinigkeiten geändert – ein warmes Frühstück oder eiweißreiche Ernährung, um nur zwei Beispiele zu nennen –  und dadurch große Erfolge erzielt.

Katharina hat mich immer wieder aufs Neue motiviert, sogar Sport steht jetzt mehrmals die Woche am Programm.

So ganz nebenbei hat sich meine Verdauung verbessert, mein Zyklus ist regelmäßiger geworden und meine Blutwerte sind wieder im Normalbereich.

Danke Katharina

Feeback von Harald Dobusch

Ich habe mich an Katharina gewandt, weil ich über die Jahre zugenommen habe und den Eindruck hatte, dass mein Stoffwechsel nicht mehr so funktionierte, wie er sollte. Außerdem wollte ich meinen Blutdruck durch die richtige Ernährung wieder in den Griff bekommen.

Bevor ich zu Katharina kam, habe ich schon einiges an probiert: von Sport angefangen, über eine Reha, bis hin zu weniger essen, aber langfristig konnte mir nichts so richtig bei der dauerhaften Gewichtsabnahme helfen.

Mit Katharina’s Programm habe ich im Laufe eines halben Jahres 10 Kilo abgenommen, der Blutdruck ist wieder im Normalbereich und ich weiß jetzt, wie ich eine gesunde Ernährung in meinen Alltag integrieren kann.

Fix implementiert in meinem Leben habe ich das Frühstück und an den meisten Morgen starte ich nun mit einer Eierspeise in den Tag, die mich bis Mittag satt hält. Außerdem habe ich das Vorkochen in mein Leben implementiert, so dass ich nicht mehr dauernd auf Wurstsemmeln und Weckerl im Arbeitsalltag zurückgreifen muss.

Auf jeden Fall ist mir bewusst geworden, dass eine Gewichtsabnahme, die langfristig und nachhaltig wirken soll, Zeit braucht. Denn das Übergewicht ist ja auch nicht von einem Tag auf den anderen gekommen, sondern war ein Prozess von vielen Jahren.

Fragen zum Programm

Was erwartet mich im kostenlosen Infogespräch?

Das Infogespräch dauert zirka eine halbe Stunde und wir treffen uns online über Zoom. In dieser halben Stunde lernen wir uns kennen, ich stelle dir das Programm vor und beantworte all deine Fragen.

Ziel ist es, dass wir beide herausfinden, ob das Programm für dich passt und ob auch wir beide zusammenpassen. Erst wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, arbeiten wir zusammen.

Wie lange dauert die Zusammenarbeit im Ernährungspaket Intensive?

Die Ernährungsberatung Intensive dauert sechs Monate und umfasst zwölf Termine, in denen wir zwölf Module Schritt für Schritt durchgehen. Wir arbeiten an den vier Säulen, auf denen das Programm aufgebaut ist – Ernährung, Bewegung, Schlaf und Stressmanagement.

Das Programm ist ganz auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt, denn dein Lifestyle soll in dein Leben passen.

Wir treffen uns alle zwei Wochen, dieser Abstand hat sich bewährt – so bleibst du dran und kommst endlich in die Umsetzung.

Wie verläuft unsere Zusammenarbeit?

  • Wir begegnen uns auf Augenhöhe und arbeiten als Team zusammen.
  • Die Umsetzung der „Hausübungen“ erachte ich als Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Erfolg – denn nur die Umsetzung trägt zur Zielerreichung bei. Die Verantwortung liegt in diesem Punkt immer bei dir selbst, du entscheidest, ob und wie schnell du zum Ziel kommst.
  • Unser aller Zeit ist kostbar, bitte erscheine pünktlich zum Termin.
  • Mit den meisten meiner Kunden bin ich per Du, sollte das ein Problem sein, dann bitte ich dich, mir das mitzuteilen.

Kann ich meinen Termin auch wieder absagen?

  • Unser aller Zeit ist kostbar und ich erwarte mir einen achtsamen Umgang mit meiner Zeit.
  • Termine, die unter 48 Stunden abgesagt oder nicht wahrgenommen werden, stelle ich in Rechnung.
  • Bei Krankheit muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden und der Termin kann verschoben werden.

Sind deine Ernährungsberatungen nur vor Ort in deiner Praxis möglich?

Meine Ernährungsberatungen sind auch online möglich, wir treffen uns dann über Zoom. Günstig ist es allerdings, wenn ein Termin vor Ort stattfindet, weil ich die Analyse von Zunge und Puls einbaue. Es ist aber auch kein Problem, wenn das nicht möglich ist, weil du in einer anderen Ecke dieser Welt zu Hause bist.

Ich biete meine Ernährungsberatungen übrigens auch auf Englisch, Portugiesisch und Holländisch an.

Ich bin Veganer – sind deine Ernährungspläne auch in einer vegetarischen oder veganen Form erhältlich?

Grundsätzlich ist es mir möglich, alle Ernährungsformen in meinen Beratungen zu berücksichtigen. Nachdem ich Ernährung als therapeutisches Tool sehe, kann es schon sein, dass ich Vegetariern und Veganern durchaus mal Fleisch ans Herz lege, weil es ihnen guttun würde.

Ob mein Rat dann umgesetzt wird, entscheidet immer jeder für sich persönlich.

KONTAKTAUFNAHME

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden