Schlingst du noch oder kaust du schon?

Eigentlich ist es ganz einfach: wenn du dein Essen gut kaust, dann reduzierst du Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Völlegefühl und Blähungen. Außerdem kann dein Körper die Nährstoffe viel besser aufnehmen, du bist früher satt und nimmst nebenbei ab.

Warum kauen wir nicht einfach alle unser Essen?

Ganz einfach, weil es heute normal geworden ist, mal schnell im Stehen etwas zwischendurch zu essen. Das gemeinsame Familienessen findet oft gar nicht mehr statt und wir schieben uns einfach nur noch schnell nebenbei etwas Essbares rein.

Fakt ist, die Verdauung beginnt im Mund.

Die Verdauung der Kohlenhydrate beginnt bereits im Mund: Beim Kauen der Nahrung setzt der Körper mit dem Speichel das Verdauungsenzym Amylase frei. Dieses spaltet den Mehrfachzucker vorerst in Zweifachzucker. Durch unsere Magensäure wird diese Spaltung unterbrochen und im Dünndarm wieder fortgesetzt.

Gründliches Kauen ermöglicht daher eine maximale Aufnahme aller Vitamine und Nährstoffe.

Vom richtigen Kauen:

  • Kaue jeden Bissen mindestens 30 Mal, oder solange bis das Essen flüssig ist.
  • Durch Kauen wird die Nahrung so zerkleinert, dass Magen und Dünndarm geschont werden und alle Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden können.
  • Speichel hilft bei der Verdauung von Kohlenhydraten.
  • Speichel macht Lebensmittel alkalischer und reduziert Blähungen.
  • Wenn Du dir Zeit zum Kauen nimmst, kannst Du das gesamte Spektrum der Geschmäcker und Aromen genießen, aus denen sich eine Mahlzeit zusammensetzt.

3 Tipps für besseres Kauen:

  • Nimm einen Bissen in den Mund.
  • Leg Gabel und Messer ab.
  • Kaue langsam und konzentriere dich auf das Kauen
  • Atmen nicht vergessen – lass das Essen deine Mediation sein.

Ich weiß, wie schwierig es ist, gut und lange zu kauen, ich übe auch immer noch :-). Aber wie ich immer sage, es geht nicht um Perfektion, sondern um Fortschritt.

Hat dir dieser Blogartikel gefallen und willst du deine maßgeschneiderte, typgerechte Ernährung für dich entdecken? Dann buche ein kostenloses Infogespräch bei mir!

JETZT ANFRAGEN