Ist dir im Winter auch immer kalt?

Stellst du dir diese Frage auch immer wieder mal, wenn dich im Winter die Kälte plagt? Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass du im Winter die falschen Lebensmittel isst. Seit wir das ganze Jahr über in unseren Supermärkten immer und alles zur Verfügung haben, haben wir vergessen, wie wichtig es ist, saisonal und regional zu essen.

Das kühlende Müsli mit Joghurt, das Käseweckerl mit Gurkenscheiben und Tomaten, der Putenbruststreifensalat – das steht bei vielen von uns ein ganzes Jahr am Speiseplan. Und genau diese Lebensmittel wirken thermisch kühl und verursachen Kälte in deinem Körper.

Im Winter ist es an der Zeit, sich wärmenden Suppen, Eintöpfen und deftigen Fleischgerichten zuzuwenden – du hast sicher schon mal die Erfahrung gemacht, wie warm dir wird, wenn du nach einem kalten Skitag eine warme Suppe oder ein feuriges Curry gegessen hast, oder?

Heute gebe ich dir 3 Tipps an die Hand, wie du im Winter von innen heraus Wärme generieren kannst und somit der Kälte von Außen trotzt.

Tipp Nr. 1: Das warme Frühstück:

Ich weiß, ich wiederhole mich 😀, aber ein warmes Frühstück ist der optimale Einstieg in deinen Tag. Es verleiht dir Kraft, Energie und vor allem Wärme. In der Früh sind die Verdauungsorgane Milz und Magen in ihrer Höchstform und können Nahrung besonders gut aufnehmen und verwerten. Jetzt im Winter eignet sich der Porridge mit Haferflocken ganz besonders. Hafer ist von seiner Thermik her das wärmste Getreide, wenn du dann noch Gewürze wie Zimt, Kardamom und eine Prise gemahlenen Ingwer dazugibst, dann versorgst du schon in der Früh deinen Körper mit genügend Wärme.

Du magst kein süßes Frühstück oder du hast das Gefühl, dass es dich nicht lange satt hält? Dann passt natürlich auch eine Eierspeise mit Gemüse. Ob dein Frühstück süß oder pikant ist, ist nicht so entscheidend – Hauptsache es ist warm.

Tipp Nr. 2: Nimm mehr wärmende Lebensmittel zu dir:

In der TCM teilen wir die Nahrungsmittel nicht nur nach ihrem Geschmack ein, sondern auch nach ihrer Thermik. Wenn du ständig frierst, dann richte im Winter dein Augenmerk auf wärmende Lebensmittel:

Fleisch: Lamm, Wild, Rindfleisch

Getreide: Hafer, Grünkern, Süßreis

Gewürze: Chili, Curry, Cayennepfeffer, Sternanis, Ingwer, Zimt

Verwende diese Lebensmittel täglich in deinem Speiseplan und du wirst spüren, wie wunderbar sie dich von Innen heraus wärmen.

Tipp Nr. 3: Eintöpfe, Suppen, Kompotte

In der TCM verwendet man auch verschiedene Kochmethoden, um die Thermik eines Lebensmittels zu verändern. Im Winter ist die Zeit für deftige Fleischeintöpfe, wie Chili con Carne oder ein Gulasch. Eine wärmende Suppe am Abend ist der perfekte Ausklang für den Tag und wesentlich bekömmlicher als eine kalte Brotjause.

Folgende Nahrungsmittel solltest du immer Winter eher meiden: Rohkost, Südfrüchte, zu viele Milchprodukte und kalte Brotjausen.

wärme dich doch nach einem kalten Tag mit einem Yogitee auf, das ist ein Gewürztee, den du in jedem Bioladen bekommst. Einfach ein Teesackerl mit einer Tasse heißes Wasser aufgießen, ca. 10 Minuten ziehen lassen, einen Schuss Schlagobers dazugeben und mit 1 TL Honig süßen.

Hat dir dieser Blogartikel gefallen und willst du deine maßgeschneiderte, typgerechte Ernährung für dich entdecken? Dann buche ein kostenloses Infogespräch bei mir!

JETZT ANFRAGEN