Dojo-Zeit

Ich nehme mal an, dass du den Begriff Dojo-Zeit noch nie gehört hast. Der chinesische Kalender ist etwas anders aufgebaut als unserer. Jede Jahreszeit dauert 72 Tage und zwischen den Jahreszeiten, befinden wir  18 Tage in der Dojo-Zeit, diese ist dem Element Erde zugeordnet.

In der TCM kann man die gesamte Natur in das Entsprechungssystem der fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) einordnen.

Die fünf Wandlungsphasen sind sozusagen die Grundpfeiler der TCM und sie beeinflussen einander gegenseitig.

Die Dojo-Zeit kündigt von außen einen Wandel an und bereitet uns den Weg in eine neue Jahreszeit. Diese Zeit lädt uns ein ihre besondere Qualität zu nutzen, um in die natürliche Ordnung zurückzufinden, um einen Kreislauf abzuschließen und uns vorzubereiten auf das, was im nächsten Zyklus kommen mag. In der Dojo-Zeit  pendeln wir uns wieder in unserer Mitte ein, in der wir wieder vollkommen bei uns selbst landen können.

Wie du die Dojo-Zeit für dich nutzen kannst:

  • Lenke den Fokus auf dich und auf deine Bedürfnisse.
  • Sei gut zu dir und behandle dich wie deine beste Freundin.
  • Selbstfürsorge, Wertschätzung  und Güte dir selbst gegenüber, lassen dich wieder in deine Mitte kommen und Kraft für das neue Element tanken.

Wie du die Dojo-Zeit aus Sicht der Ernährung für dich nutzen kannst:

  • Steige wieder von den kalten Brotjausen und der Rohkost, um auf warme und gekochte Mahlzeiten.
  • Baue wieder regelmäßig Suppen in deinen Speiseplan ein, auch wenn noch Sommer ist.
  • Lege ein paar Entlastungstage mit Reis oder Hirse ein.

Reiscongee in der TCM:

Auch auf körperlicher Ebene kann man die Dojo-Zeit nutzen, um sich auf die nächste Jahreszeit vorzubereiten und Ballast abzuwerfen. Hier eignet sich das Reiscongee ganz wunderbar , das ist eine lange gekochte Reisuppe, die besonders viel Qi enthält.

Reis dient 

  • der Stärkung des Qi der Mitte
  • der Harmonisierung von Milz und Magen
  • dem Ausleiten von Nässe und Hitze

Du kannst für ein bis drei Tage eine Reiskur einlegen, bei dem du Reiscongee mit Gemüse oder gekochtem Kompott ist. Schon nach diesen paar Tagen wirst du viel mehr Energie haben und ein paar Kilo leichter sein. Das Rezept findest du hier: https://eat4life.at/reiscongee