3 Tipps für deine Wohlfühlfigur im Sommer

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm auch die Badesaison ⛱️

  • Kennst du das, in der Früh ist dein Bauch noch flach, aber je länger der Tag dauert, umso geblähter und aufgedunsener wird dein Bauch?
  • Möchtest auch du noch ein paar Kilos abnehmen, um dich im Sommer wohler zu fühlen?
  • Hast du auch das Gefühl, dass du nach dem Essen müde und schlapp bist und gar nicht so voller Energie, wie es eigentlich sein sollte?

In meinen Ernährungsberatungen gibt es keine Diäten und ich finde es wirklich traurig, wie unrealistisch unser aller Körperbild heute geworden ist. Mir geht es um das Wohlgefühl im Körper, das sich einstellt, wenn man das für sich „RICHTIGE“ isst.

Ich habe dir heute 3 Tipps für deine Wohlfühlfigur im Sommer mitgebracht, lass mich wissen, ob dich der eine oder andere Tipp überrascht:

1. Iss nicht so viel Rohes:

Rohkost, kalte Salate, Brotjausen und Käseplatten sind sehr schwer verdaulich und in der TCM geht man davon aus, dass diese Speisen unser Verdauungsfeuer abkühlen und dass sie Schleim verursachen.

Achte einfach mal darauf, wie es dir nach einem kalten Smoothie oder dem Salat mit Putenstreifen geht – hast du Bauchweh oder neigst zu dann zum Völlegefühl?

Tipp: Kombiniere kalte Speisen mit Suppe oder Eintopf. Ein Beilagensalat passt super zum Mittagessen, am Abend solltest du eher auf Rohkost verzichten.

2. Starte den Tag mit einem Frühstück:

Ich habe es ja schon oft erwähnt: das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages. Warum? Weil wir in der Nacht keine Energie zugeführt haben und der Körper trotzdem alle Funktionen aufrecht erhalten hat. Diese Nachtarbeit verbraucht Energie und leert die Kohlehydratspeicher. Ein Hungergefühl am Morgen ist eigentlich normal. Ein Frühstück versorgt den Körper mit neuer Energie und gibt ihm ein Rüstzeug für die Herausforderungen des Tages.

Die TCM erklärt die Wichtigkeit des Frühstück mit der Organuhr. Dickdarm, Milz und Magen sind von 5-11 Uhr in ihrer Höchstzeit und in dieser Zeit kann Essen besonders gut aufgenommen und in Energie verwandelt werden, zudem sind Mahlzeiten in dieser Zeitspanne keine Belastung für den Körper.

3. Iss regelmäßig 3 Mahlzeiten am Tag:

Abwechslungsreiche, gekochte Mahlzeiten mit viel Gemüse, Protein und guten Kohlehydraten liefern dem Körper die Nährstoffe, die er so dringend braucht, um optimal zu funktionieren.

In meinen Ernährungsberatungen sehe ich immer wieder, dass meine Klienten das Frühstück ganz weglassen und zu Mittag schnell ein kaltes Weckerl vom Supermarkt essen.

Die Rechnung kann nicht aufgehen, denn am Abend kommt der Heißhunger ganz bestimmt und der Körper hat über den Tag verteilt viel zu wenige Nährstoffe zur Verfügung, um optimal funktionieren zu können.

Nahrung wird in Qi – in Lebensenergie – umgewandelt, wenn du nicht ausreichend isst, steht dir diese Energie auch nicht zur Verfügung. Versorge den Körper daher mit guter Nahrung und die Kilos werden von alleine purzeln – vor allem, wenn du auch noch das für dich richtige und typgerechte Essen zu dir nimmst.

Hat dir dieser Blogartikel gefallen und willst du deine maßgeschneiderte, typgerechte Ernährung für dich entdecken? Dann buche ein kostenloses Infogespräch bei mir!

JETZT ANFRAGEN