7 Superfoods

In meiner Inbox war vor kurzem ein Newsletter einer Ernährungsberaterin aus USA https://www.healthygrocerygirl.com 

Sie hat die besten 7 Nahrungsmittel für ein gesundes und starkes Immunsystem mit ihrer Community geteilt. Genau diese 7 Nahrungsmittel stelle ich in dem Blog vor, zuerst findet ihr die Infos von der Ernährungsberaterin aus USA und von mir bekommt ihr die TCM-Wirkung dazu.

In vielen meiner Ernährungsberatungen sagen mir meine Klientinnen, dass das Lebensmittel XY ja so gesund sei. Das stimmt auch meistens, doch nachdem wir in der TCM um die Wirkung der Nahrungsmittel Bescheid wissen, passt halt auch nicht jedes „gesunde“ Lebensmittel zu jeder Zeit.

Hier die Liste der Top 7 Lebensmittel:

1.KNOBLAUCH

Knoblauch ist ein Held der Immungesundheit. Er enthält Allicin, dieser Wirkstoff kann  antibakterielle Eigenschaften haben kann.

TCM-Wirkung: Knoblauch wirkt erwärmend bis heiß, er vertreibt Wind-Kälte bei Erkältungskrankheiten, hilft bei Nahrunsstagnation im Magen (nach zu viel Essen) und wirkt entschleimend. Er sollte allerdings nicht bei Hitzeproblematik wie Gastritis, Sodbrennen, innerer Unruhe, Hitzewallungen und Akne verwendet werden.

2.INGWER

Ingwer unterstützt das Immunsystem. Es enthält die Verbindung Gingerol, das antioxidative Eigenschaften hat. Ingwer ist auch großartig, wenn man Übelkeit verspürt, da kann ein Glas heißes Wasser mit Ingwer gut helfen.

TCM-Wirkung: Ingwer regt die Verdauung an, transformiert Schleim und wirkt gut bei Nahrungsstagnation (Völlegefühl, Übelkeit). Er entgiftet gut. Wie schon beim Knoblauch erwähnt, sollte man vorsichtig mit Ingwer sein, wenn man an zu viel Hitze leidet, also Hitzewallungen, Unruhe, Nachtschweiß, entzündliche Hauterkrankungen, Gastritis und Sodbrennen.

3.KURKUMA

Kurkuma enthält eine als Curcumin bekannte Verbindung, die entzündungshemmende Eigenschaften hat, die das Immunsystem unterstützen können. Iss Kurkuma mit schwarzem Pfeffer. Schwarzer Pfeffer kann dem Körper helfen, Curcumin aufzunehmen.

TCM-Wirkung: wandelt Schleim um und lindert Schmerzen. Kurkuma kann bei Leber- und Galleerkrankungen helfen, sowie bei Menstruationsbeschwerden, Krebserkrankungen und Verletzungen. Er kann aber auch Blutungen verstärken.

4.BANANEN

Bananen enthalten Zink, Vitamin A und Kalium. Zink hilft dem Immunsystem, Bakterien und Viren abzuwehren.

TCM-Wirkung: die Banane kühlt und befeuchtet die Lunge und hilft daher bei trockenem Husten, Fieber, aber auch bei Magen-Darmreizung. Die Banane kühlt sehr stark, da sie eine Südfrucht ist und durch ihre befeuchtende Wirkung kann es vermehrt zu Schleim kommen. Deswegen sollte man sie im Winter eher meiden und auch stark verkühlte Kinder sollten die rohe Banane eher meiden. Probiere doch mein Pancake Rezept, das macht die Banane bekömmlicher: https://eat4life.at/pancakes

5.ZITRUSFRÜCHTE

Zitrusfrüchte sind vollgepackt mit Vitamin C. Vitamin C hat viele Funktionen, wie z. B. die Bekämpfung freier Radikale im Körper, wodurch Entzündungen gesenkt und die Immunfunktion unterstützt werden kann. Orangen sind ein toller Snack und viele lieben auch im Winter einen frisch gepressten Orangensaft – für den extra Vitamin C Schub.

TCM-Wirkung: die Zitrusfrüchte kühlen sehr stark, leiten Hitze aus und reinigen. Gut bei übermäßigem Schwitzen, Unruhe, Fieber. Zitrusfrüchte wachsen im Süden und da sie wirklich sehr stark kühlen, sollten sie im Winter gemieden werden. Eine Kraftsuppe schützt besser vor einer Erkältung als das extra Vitamin C in den Zitrusfrüchten: https://eat4life.at/rindssuppe-mit-griessnockerl

6.GRÜNES GEMÜSE

Menschen denken oft an Zitrusfrüchte, wenn sie an Vitamin C denken. Sie sind überrascht, wenn sie erfahren, dass in Kohl, Brokkoli, Wurzelgemüse und auch Kartoffeln eine durchaus ausreichende Menge an Vitamin C enthalten ist.

TCM-Wirkung: Gemüse wirkt antioxidativ, entzündungshemmend, versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen. Am besten wirkt das grüne Gemüse, wenn es gekocht ist. Rohes Gemüse kann wieder sehr belastend für den Darm sein.

7. SUPPE

Suppe kann helfen, den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen und ihn mit immununterstützenden Zutaten zu nähren. Jeden Sonntag mache ich eine GROSSE Portion Suppe, die fast die ganze Woche über reicht. Suppen sind besonders in der kalten Jahreszeit eine ideale Möglichkeit, genug Wärme in den Körper zu bringen.

TCM-Wirkung: eine Suppe ist einfach IMMER eine gute Idee, ohne Zweifel.